Wie Sie sich auf eine Kambodscha-Reise vorbereiten oder was Ihnen Reiseführer vorenthalten
Kambodscha ist ein Land, in das immer mehr Touristen auf der Suche nach exotischen Erfahrungen reisen. Doch nicht nur die Natur, das Essen oder die Architektur sind in Kambodscha exotisch. Für uns Europäer können einige der typischen Verhaltensmuster der Kambodschaner überraschend sein - und es ist gut, darauf vorbereitet zu sein.
Prost! Und beachten Sie, dass...
Anstoßen ist in vielen europäischen Ländern üblich. Die Kambodschaner tun dies jedoch auf eine sehr ungewöhnliche Weise. Während Feierlichkeiten erheben sie ihre Gläser auf jeden einzelnen Schluck, begleitet von Anfeuerungsrufen und Wünschen für alle am Tisch. Kein Wunder, dass sich eine solche Party bis in die Nacht hineinziehen kann.
Hauptsache, es ist ruhig
Der Buddhismus ist die Hauptreligion des Landes - die Philosophie dieser Religion ist also in der großen Mehrheit der Kambodschaner verankert. Das ist auch der Grund, warum sie so friedlich und ruhig sind und immer versuchen, Konflikte zu vermeiden. Sie werden nur selten wütendes Geschrei oder Streitereien hören. Sobald Sie sich von Ihren Emotionen mitreißen lassen, verlieren Sie in den Augen der Einheimischen Ihr Gesicht. Die beste Strategie ist also von einem Ohr zum anderen zu lächeln ☺.
Was soll man anziehen?
Die Kambodschaner sind recht zurückhaltend, daher ist es ratsam, religiös bedeutsame Orte in nicht zu greller Kleidung zu besuchen, die außerdem möglichst die Knie und die Ellenbogen bedeckt. Es ist ebenso darauf zu achten, das Haus eines anderen nicht mit Schuhen zu betreten. Diese Regel gilt auch für Tempel, wo auch Kopfbedeckungen abgenommen werden sollten.
Nicht anfassen
Der Kopf gilt in Kambodscha als das Heiligste eines Menschen, während die Füße als das Unwichtigste betrachtet werden. Daher sollten Sie nie den Kopf eines anderen Menschen berühren. Es ist auch unhöflich, auf die Füße von Personen zu zeigen, insbesondere von Mönchen und Buddha-Statuen.
Nicht die Hände geben
Ja, ein Händedruck zur Begrüßung ist nicht angebracht. In Kambodscha werden zur Begrüßung die Handflächen aneinandergelegt und die Hände zur Brust geführt, begleitet von einer leichten Verbeugung. Je wichtiger die Person vor Ihnen ist, desto höher sollten Ihre Hände sein und desto tiefer sollte die Verbeugung ausfallen.
Das Befolgen dieser Bräuche öffnet Ihnen den Weg in die Herzen der Khmer. So gesellt sich zu dem breiten Lächeln bald ein herzliches Willkommen - vielleicht auch schon in ihre Häuser, wo das wahre, authentische Kambodscha beginnt. Wir halten uns stets respektvoll an die Bräuche unserer Bauern in der Region Kampot, die wir zu schätzen wissen.
"Extrem einzigartiges Produkt mit einem großen Sinn dahinter. Tolles Produkt und toller Kundenservice. Perfekt für ein Geschenk, um die Schwiegereltern, den Chef oder die Kunden zu beeindrucken."
L. Marie
"Kampot-Pfeffer habe ich das erste Mal in unserem Kambodscha-Urlaub probiert, er war phänomenal! Seitdem habe ich ihn immer bei Amazon bestellt. Jetzt habe ich die Möglichkeit von den kleinsten Bauern zu bestellen, wodurch ich zusätzlich ein gutes Gefühl zu dem besten Geschmack habe, wenn ich die Packung öffne."
Tim Anderson
"Ich habe den Pfeffer bekommen. Er ist sehr einzigartig. Ich finde er hatte mehr Geschmack und das Aroma ist wunderbar. Der Pfeffer kam in einem kleinen, gut verschlossenen Paket an. Der gemahlene Pfeffer ist ein wenig schärfer als normaler schwarzer Pfeffer, aber nicht zu scharf. Ich denke, er ist wahrscheinlich nur frischer und wurde in einem besseren Zustand geliefert."
Chad Whitney